Hofchronik




 

 

 Der Name und damit das Bauerngeschlecht Hofstetter ist seit 1758 hier ansässig. Der Hofname (Vulgo) Nährreiter dürfte aus Folgendem entstanden sein: Früher gab es hier "Inhäuseln". Deren Bewohner durften auf dem Hof leben und essen. Dafür mussten sie die Früchte ihrer Arbeit (wie viel davon ist nicht bekannt) bei den Besitzern abliefern. Somit wurden sie vom Hof ernährt! Dieses Wort ist im Namen Nährreiter erhalten geblieben. Der zweite Wortteil "reiter" dürfte auf das Reitern zurückgehen das Roden bedeutet. Also das entfernen von Bäumen und ihren Wurzeln von einer Fläche damit sie dann als Wiese oder Acker genützt werden kann.  
 Auch Trauriges gibt es in der Geschichte wie das nebenstehende Foto zeigt: Im August 1931 ist der Hof bis zu den Grundmauern abgebrannt. In der Zeit bis zum fertigen Wiederaufbau durften alle bei den Nachbarn wohnen.
 
 Früher wurde ja so wie überall bei uns auch Ackerwirtschaft betrieben. Das wäre heute unvorstellbar. Es wurden auch Flachs, Tabak, Mohn, Kraut, Kartoffeln usw. angebaut um die Selbstversorgung zu sichern. Bei uns wurde bis ca. 1965 noch Getreide angebaut, jedoch wurde der Bestand immer mehr verringert. 
Da unser Gelände sehr steil abfällt (Bergbauernzone III), fiel die Erde beim Ackern ständig talwärts. Sie musste mühsam wieder zum oberen Rand geschafft werden damit die Flächen dort nicht verkahlten.
 1956 wurde die Hofzufahrtsstrasse errichtet. Das erste Auto (VW-Käfer) wurde aber erst 1961 zeitgleich mit der Elektrizität angeschafft. Beim Leitungsbau halfen alle mit. Im Jahre 1979 hat auch das Telefon seinen Weg bis zu uns geschafft.
 Ich, Reinhard Hofstetter, habe den Hof 1999 übernommen und im selben Jahr einen modernen Rundholzstall errichtet. Obwohl sehr großzügig gebaut, befinden sich nur 18 Mutterkühe mit ihren Kälbern darin.

 2010 wurde eine 5 KWp Photovoltaikanlage errichtet und somit kommt unser Strom jetzt zum überwiegenden teil aus der Sonnenenergie. Geheizt wird bei uns mit Hackschnitzel und Solarenergie, damit nehmen wir durchaus auch in Umweltschonender Energiegewinnung eine Vorreiterrolle ein.